Blog von kdb

19. Eintrag - Abstände



Wer Spalierobst anbauen möchte, fragt sich spätestens bei der Auswahl der Spalierformen, welche Abstände er denn sowohl bei den senkrechten als auch bei den waagerechten Trieben nehmen soll.

Das ist relativ einfach, für Birnen, Äpfel, Pflaumen und Aprikosen, sicherlich auch bei Süsskirschen, sollte man bei den senkrechten Trieben 40 cm Abstand wählen, bei den waagerechten Trieben 50 cm.



An diesem Spalier ,4-fach-U-Verrier-Palmette, (Aprikose) werden die senkrechten Triebe in 40 cm Abstand voneinander geführt, die Waagerechten lediglich mit 25 cm Abstand, damit nicht zu viel Platz verschenkt wird.



Hier wurde als Abstand jeweils 50 cm gewählt, die 5 Apfelbäumchen an der Belgischen Hecke sollen Quadrate von 50 cm x 50 cm bilden, sie sind in einem Abstand von jeweils 70 cm gepflanzt.

Bei Pfirsichen ist die Situation eine Andere, da sollte man bei den senkrechten Trieben 60 cm wählen, bei den waagerechten Trieben 50 cm. Das hängt damit zusammen, dass die Pfirsiche längere Triebe für die Ausbildung der Fruchttriebe benötigen.

Aber Achtung!
Wer mehrere Bäume nebeneinander pflanzen möchte, muss natürlich beachten, dass auch an den jeweiligen Enden einer jeden Form bei den senkrechten Trieben immer noch eine halbe Entfernung hinzurechnen muss.


Bearbeitet: 2x, zuletzt am 15.10.2013 - 21:42 Uhr