Blog von kdb

0301 - Bücher zum Spalierobst



Bevor man mit dem Ziehen von Spalierobst oder auch jeden anderen Obstes beginnt, sollte man sich wenigstens ein bissel mit dem Anbau von Obstbäumen und deren Behandlung vertraut machen. Das kann man auf verschiedene Weise machen.

- man hat als Kind gut aufgepasst, wann und wie Mama oder Papa Bäume geschnitten hat.

- man hat es in der Berufsschule gelernt

- man hat es sich vom Gartennachbarn zeigen lassen

- man hat an einem Baumschnittlehrgang vom Gartenverband oder an der Volkshochschule teilgenommen

- man hat sich entsprechende Fachliteratur besorgt und darin gelesen

Ich habe mir ein uraltes Buch besorgt, darin etwa 3 Jahre gelesen und mir dann mein erstes Spalierobstgerüst aufgebaut.



In diesem Herbst habe ich mir vom Ulmer Verlag noch ein Fachbuch zum Obstbau gekauft.

"Obstgehölze erziehen und formen"

Ein Buch mit 475 farbigen Abbildungen, in dem viele Formen und verschiedene Techniken erklärt werden. (ISBN 9783800153404)



Am 05.11.2010 habe ich wieder ein Buch über Spalierobst bekommen, wieder eins von 1907.

Mich interessieren diese Bücher sehr, weil ich in ihnen neue uralte Anregungen bekommen kann, was ich vielleicht besser oder anders oder einfacher machen kann.





Wenn von euch jemand ähnliche Bücher hat oder findet und selbst nicht (mehr) benötigt, würde ich mich um ein eventuelles Angebot dafür oder einen Hinweis, wo ihr es gesehen habt, sehr freuen.


Bearbeitet: 3x, zuletzt am 25.11.2013 - 21:41 Uhr