Blog von kdb

1901 - Kreislehrgarten Coburg



Hi Freunde,

am 23.07.2011 fand im Kreislehrgarten in Coburg ein Fest statt. wir, meine Frau, mein Sohn, die beiden Dackel und ich, sind dorthin gefahren, eine Strecke 400 km. In der Gartensendung Quetbeet habe ich vor 2 Wochen einen Beitrag zu Johannisbeeren im Spalier gesehen.

Das musste ich einfach sehen. Dort angekommen fand ich einen wunderschönen Garten vor. Auf etwa 1000 qm waren jede Menge Anregungen zu finden. Neben Johannisbeeren unter anderem Kiwi, Stachelbeeren, Säulenobst, Wein, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Birnen, Aronia, auch Mehrsortenbäume und vieles mehr. An diesem Tag wurden auch Jugendgruppen aus Gartenvereinen für ihre Arbeit geehrt.

An allen Ecken und Enden waren kleine Insektenunterkünfte angebracht, Imker zeigten ihr Produkte und stellten ihre Arbeit vor.

Der Chef des Kreislehrgartens war mit einer Führung beschäftigt, er zeigte etwa 30-40 interessierten Besuchern Veredlungstechniken genauso wie die Spalierformen und Binde- und Schneidetechniken. Es war alles in allem, ein gelungenes Fest.

Wer sich für Spalierobst interessiert und in dieser Gegend wohnt oder zu Besuch ist, ich kann den Kreislehrgarten nur empfehlen.

Johannisbeeren im Spalier



Kiwi im Spalier



Stachelbeere als Spindel



Säulenäpfel



ein Apfelbaum in Herzform



Apfelbäume, als Spindeln gezogen



Ein Apfelbaum als Schräger Kordon




Bearbeitet: 3x, zuletzt am 26.11.2013 - 18:49 Uhr