Blog von kdb

2201 - Vögel im Garten



Ein gesunder Garten zeichnet sich unter anderem auch dadurch aus, dass es dort eine gesunde Mischung von Nützlichen und Schädlingen gibt.

Wichtig ist es, dabei ein Gleichgewicht zu erreichen.

In meinem Garten gibt es einige Möglichkeiten für die Nützlinge, sich fortzupflanzen.

Da sind zunächst die Spatzen. Viele kennen sie als Körnerfresser, als Vögel, die die frische Rasensaat wegfressen, die im Stall und im Getreidespeicher Weizen und anderes getreide wegfressen und dadurch beträchtliche Schäden anrichten.

Ziehen die Spatzen aber ihre Jungen auf, und das machen sie mehrmals jährlich, dann brauchn sie dafür Insekten. Sie fangen Fliegen, Mücken, Schmetterlinge, Libellen und verfüttern alles, was sie bekommen. Auch Blattläuse und Raupen werden nicht verschmäht. Die Spatzen dürfen bei mir seit Jahren in allen vier Ecken des Hauses unter dem Dach brüten. Im Winter bekommen sie Futter, wenn sie keins mehr finden können.



Auf die Frage, ob ich eine Meise habe, kann ich nur mit JA antworten. Am Giebel habe ich einen Meisenkasten angebracht, in dem jedes Jahr zweimal Junge aufgezogen werden. Auch in einem dicken Zaunpfahl aus Stahlrohr brüten die Meisen. Emsig sind sie immerzu dabei, alle Bäume und Sträucher nach Insekten und Raupen zu durchsuchen.

Unter dem Carprtdach sind einige Möglichkeiten zum Nisten für die Vögel angebracht, unter anderen für Rotschwänzchen und Schwalben. Beide Vogelarten leben von Insekten, die sie reichlich fangen. Auch auf diese Weise werden Fliegen und Mücken gut reduziert. Insbesondere auf die Mücken aus dem Teich trifft das zu.




Bearbeitet: 2x, zuletzt am 26.11.2013 - 18:52 Uhr