Blog von kdb

2001 - Meine Beeren



Hi Spalierobstfreunde,

nachdem wir im vergangenen Sommer im Kreislehrgarten Coburg uns den Spaliergarten (s. Nr. 24) angesehen hatte, war für mich klar, solch ein Spalier für Johannisbeeren muss ich auch haben.

Ich hatte mir vorher schon 2 kleine Spaliere für Stachelbeeren angeschafft. Sie stehen an den schmalen Seiten des hier gezeigten Fotos. Momentan habe ich hier jeweils 2 Etagen an Stachelbeerstämmchen angelegt, der Platz für eine 3. Etage ist vorgesehen.



Im Herbst habe ich mir 2 rote Johannisbeersträucher rot und einen Stachenbeerebusch schicken lassen. Die konnte ich natürlich nicht im Topf überwintern, also habe ich sie einfach in die Erde eingeschlagen.

Vorgestern sind dann Basti und ich zum Hellw. Baumarkt gefahren. Dort gab es Pflanzhölzer aus Hartholz. Davon haben wir 7 Stück in 2 Meter Länge mitgenommen, dazu 3 Bodenhülsen und einige Winkel sowie Schraubhaken und Spanndraht.

Am Sonnabend (17.03.2011) haben wir die Hölzer passend vorbereitet, also gekürzt, angebohrt, mit den Schraubhaken versehen und die 3 senkrechten in die Bodenhülsen gesteckt.

Heute morgen haben wir dann alles zusammengeschraubt und in die Erde gesetzt.

Nach dem von mir geplanten Pflanz- und Gestaltungsschema haben wir dann die Drähte gezogen und die Johannisbeeren gepflanzt. Vorher mussten wir leider die bereits gepflanzten drei Sträucher ein wenig versetzen.



An diesem Spalier werde ich 6 Johannisbeersträucher mit jeweils 3 Trieben ziehen und an den Pfosten jeweils mit einem senkrechten Trieb.



Eintriebig werde ich in der Mitte des Spaliers eine Stachelbeere als Spindel ziehen.




Im vergangenen Herbst habe ich zusätzlich ein neues flaches Hochbeet gebaut, aus 4 Pfostenträgern, entsprechenden Balken, Brettern und Wellpolyester.

Gefüllt habe ich alles mit viel Torf und wenig Erde.
Dort hinein kamen die vier bereits auf meinem Grundstück wachsenden Heidelbeersträucher, dazu 4 Preiselbeerpflanzen und 4 Cranberrypflanzen. Nun hoffen wir, dass sich die Pflanzen alleine vermehren.






Bearbeitet: 2x, zuletzt am 26.11.2013 - 18:48 Uhr