Blog von gürkchen

Dioscorea mexicana,elephantipes...



Diese caudexbildenden Sukkulenten sind von Mexiko bis nach Südamerika beheimatet und bei uns jetzt auch immer häufiger anzutreffen.
Sie können mehrere 100 Jahre alt werden und sind auch für Leute ohnen grünen Daumen etwas.Sie überstehen auch länge Trockenperioden,ohne Schaden zu nehmen.In der Natur kann solch ein Caudex über 1 Meter groß werden,was allerdings dauert.
Meistens haben die Pflanzen im Frühjahr ihren Neuaustrieb und im Winter ihre Ruhephase.Ab dann sollte auch wieder 1x in der Woche "schlückchen-weise" gegossen werden.Ein Rankgitter verhindert das unkontrollierte Wachstum der Triebe.Der Standort ist eigentlich egal,wobei die Knolle nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen sollte.Meine Samen habe ich einfach auf feute Perlite gelegt und warm gestellt.Ein paar sind aber auch in feuchter Erde gekeimt.Andere hatte ich einfach nur in einem wieder verschließbaren Beutel feucht gehalten und auch dort sind sie gekeimt.
Dann habe ich die Keimlinge in durchlässige Erde zum Beispiel Kakteenerde mit Perlite gemischt,oder auch mit Kies gepflanzt.Wer größere Knollen hat,sollte sie bei Neuaustrieb einfach auf die Erde legen und leicht herunter drücken.Meine großen Mexicana-Exemplare habe ich vor Jahren schon weg gegeben,da ich kein Platz mehr hatte.Hier sind die beiden:




In ihrer Ruhephase hatte ich sie nie in Substrat,sondern schön trocken so gelagert.War sehr Platzsparend.
Meine Keimlinge:




Und elephantipes Keimlinge




Eine größere Pflanze