Blog von Blümchenjunkie

Schlumbimanie :-)



Blogeintrag vom Januar 2013

Jetzt möchte ich hier mal was über meine Schlumbergera-Sucht schreiben, die allmählich dramatische Ausmaße annimmt.
Irgendwie kannte ich die "Weihnachtskakteen" natürlich noch von früher, in meiner Kindheit waren sie aus keinem Wohnzimmer wegzudenken. Als kleines Mädchen - die Pflanzenverrücktheit zeichnete sich da schon ab

Ach ja, und dann sind da ja noch die "Zuchtexperimente". Zu solchen Sachen wird man hier bei green24 auch "verführt".

Hier eine noch relativ frisch befruchtete Blüte, wo man den sich bildenden Fruchtansatz schon erkennen kann (weiß-lila befruchtet mit gelb, 2012):


Ca. ein dreiviertel Jahr muss man warten, bis die Früchte reif sind, sie verfärben sich dann leuchtend pink:


Dann kann man daraus die kleinen schwarzen Samen gewinnen, sie aussäen, und innerhalb kürzester Zeit hat man niedliche kleine Jungpflänzchen (rot mit gelb befruchtet, 2011, Aussaat Sommer 2012)


Das dauert dann natürlich noch ein paar Jährchen, bis man sehen kann, welche Blütenfarbe dabei herauskommt, das erfordert dann schon ein wenig Geduld.


Bearbeitet: 1x, zuletzt am 22.10.2013 - 22:22 Uhr