Blog von Beatty

Aussaat Türkenbundlilie



2011 hat meine Türkenbundlilie schön geblüht und vor allen Dingen dicke Samenkapseln angesetzt.





Da sich die Lilie in all den Jahren, die ich sie schon habe, nicht vegetativ vermehrt hat, möchte ich versuchen über die Aussaat mehr von ihnen zu bekommen.

Im Forum hatte ich mir Tipps zur Aussat geholt; aber bis die Samenkapseln dann endlich trocken wurden hat es noch bis Ende September gedauert. Und immer die Angst, den richtigen Moment zu verpassen. Andererseits sollten die Kapseln auch richtig ausreifen.

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://green-24.de/forum/ftopic76979.html&highlight=t%FCrkenbundlilie#930137">ftopic76979.html&highlight=t%FCrkenbundlilie#930137</a><!-- l -->

Die Samen liegen dicht gedrängt in den Samenkapseln.





Heute habe ich es nun endlich geschafft, die Samen auszusäen. Erstaunlich viele Samen aus den 13 Samenkapseln waren papierdünn, so dass ich davon ausgehe, da kein Keimling enthalten war. Die anderen Samen sind ca einen halben mm dick. Ausgesät wurde in einer Mischung aus Aussaaterde, Sand, Gartenerde und Perlite, die Samen dünn mit dieser Mischung abgedeckt und an einem schattigen Platz geparkt.
Nun heisst es Abwarten.







13.11.2011

Heute Nacht hatten wir es -6°C und die Saatschale war noch Mittags ganz durchgefroren, daher habe ich sie jetzt mit immergrünen Zweigen abgedeckt. Ansonsten hat sich noch Nichts sichtbar verändert.


14.01.2012

Obwohl sich die Temperaturen seit November immer im Plusbereich bewegt haben ist noch nichts zu sehen.

04.04.2012

Noch immer nichts zu sehen


29.07.2012

Fast wollte ich schon die ganze Saatkiste entsorgen, da fand ich, fast ein Jahr nach der Aussaat, gekeimte Samen. Da diese in der Erde noch kaum zu sehen sind hier mal ein Sämling ohne Erde. Witzig finde ich die kleine Knolle, die gleich angelegt wird, obwohl das Keimblatt noch im Samen steckt.



Heimische Pflanzen
Bearbeitet: 1x, zuletzt am 06.10.2013 - 21:02 Uhr