Blog von Beatty

Großen Schuppenkopf (Cephalaria gigantea) selber ziehen



31.07.2011
Bereits nach einer knappen Woche bei Raumtemperatur keimen die Samen, obwohl verschiedene Quellen den Schuppenkopf als Kaltkeimer und die Keimzeit mit ca. 3 Wochen angeben.






06.08.2011
In der letzten Woche hat sich viel getan. Heute sehen die Töpfe mit den Sämlingen schon sehr vielversprechend aus.
Wenn das alles grosse Pflanzen werden, muss ich mir etwas Überlegen, so viel Platz habe ich nicht. Aber bis dahin ist ja auch noch ein langer Weg.
Inzwischen fange ich langsam an, die Pflänzchen an´s Sonnenlicht zu gewöhnen, denn so lang wie sich die ersten machen, ist es ihnen auf der Fensterbank zu dunkel.






10.08.2011
Heute der Versuch, wie Schuppenköpfe auf´s Pikieren reagieren. Hoffentlich geht es glatt!



29.08.2011
Alle Pflänzchen haben das Pikieren gut überstanden und sind in Licht, Luft und eigenem Töpfchen ordentlich gewachsen.
Es sind sogar noch weitere Samen aufgegangen, die ich mit der Erde aus dem Aussaattopf in die Palette gebracht habe.

http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/9370014134e5bdc79e7cb1.jpg

27.10.2011
Einige Schuppenkopfpflanzen sind jetzt in die Beete gepflanzt und ein großer Teil verschenkt, da der Zuchterfolg zu groß war. Nun bin ich gespannt, wie die Pflanzen durch den Winter kommen werden und ob sie im nächsten Jahr schon blühen werden.


31.03.2012
Die Schuppenköpfe sind gut durch den Winter gekommen und bilden schon kräftige Blätter aus.




Stauden
Bearbeitet: 1x, zuletzt am 06.10.2013 - 21:00 Uhr