Blog von Blümchenjunkie

Die Rosenadoption wider Willen Frühjahr 2009



Blogeintrag vom August 2009

Ende April 2009 bekam ich von einer Bekannten Rosenstöcke geschenkt, die aus dem Garten ihrer Oma "ausziehen" mussten, weil die Oma dort wegzog.
Ich hatte es noch nie so mit Rosen, hatte keine Ahnung davon, konnte aber nicht nein sagen... Schließlich kann man so was nicht wegwerfen
Durch geschicktes Verhandeln bekam ich so gleich eine Rosenrabatte per Maschinenarbeit angelegt, an dieser Zaunseite wollte ich sowieso gern noch ein Beet, aber per Handarbeit hätte ich das erst im Herbst angefangen.
Hab ein bisschen im Netz über Rosen nachgelesen, fand sie danach schon spannender und los ging's. Puh, das war 'ne ganz schöne Plackerei, diese sehr alten (z.T. sicherlich 20 oder gar 30 Jahre alten) und seeehr stachligen Dinger einzubuddeln, musste ganz schöne Krater ausheben.
Beim Einpflanzen konnte man an allen schon Austriebe erkennen, wenn auch noch nicht viel "dran" war.
Und, was soll ich sagen: sie sind alle 5 angegangen und haben zweimal geblüht. Eine hat jetzt sogar zum 3. Mal noch 2 Knospen, mal sehen, ob die noch aufgeht!
Fand ich schon rührend und habe sie mittlerweile in's Herz geschlossen. Und ich bin schon sehr gespannt, wie es nächstes Jahr mit ihnen weitergeht!


Schönheit in rosa


Hier eine edle Rote


Noch mehr rot!


Bearbeitet: 1x, zuletzt am 07.10.2013 - 22:41 Uhr