Blog von GinkgoWolf

Anzuchttagebuch: Anzucht der Pinus pinea



Eine Pflanze aufwachsen und gedeihen zu sehen, zählen Natur- und Pflanzenliebhaber zu den bewundernswertesten Geschehnissen. Zu beobachten wie ein zarter grüner Keimling seine frischen Blättchen entfaltet und dem Lichte entgegenstreckt - ein Ereignis, wie es an vielen Orten jeden Tag zu jeder Sekunde geschieht, doch nur selten Beachtung findet. Um dem Wunder Pflanze auf die Spur zu kommen, lohnt es sich durchaus an ihrer Seite die ersten Momente zu erleben. Denn die Natur schreibt bekanntlich die allerschönsten Geschichten.

Etwa um die Weihnachtszeit beginnt auch die Pinienzeit. Wer die Augen offen hält und im richtigen Moment schnell genug ist, kann einen der großen Pinienzapfen ergattern. Die Samen - genannt "Pinien-Kerne" - kennt vielleicht jeder. Auf Gebäck, im Kuchen oder so zwischendurch sind sie ein besonderer Leckerbissen.
Doch mir geht es dieses Jahr um etwas anderes. Ich schaffe es tatsächlich meiner Mutter den Zapfen abzuschwatzen, denn ich will Pinien aussäen und ihre Entwicklung dabei fotodokumentieren.
Die erste Hürde ist genommen, der Zapfen gehört mir! Doch wie kommt man nun an die Samen?

Schritt 1: Die Vorbereitung

Der älteste Trick der Welt lautet Wärme. Einfach über die Tage den Zapfen in eine Schale setzen und auf die Heizung stellen. Bald ist das Knacken zu hören, mit dem sich der Zapfen Schuppe für Schuppe öffnet. Z.T. fallen die Samen bereits heraus. Aber leider nicht alle. Also muss ich da selbst noch ran.

Was wird gebraucht?



> eine Arbeitsplatte
> etwas zum Drunterlegen(bei empfindlichen Oberflächen; der dunkle Staub ist sonst schnell mal überall

Update: 25.01.12



Wieder einen Tag später sind die Pinien schon ein bisschen weiter. Auch bei den anderen Töpfen zeigen sich nun die ersten Risse. Bei den ersten beiden Stellen haben die Kleinen schon die Sandkruste abgesprengt.



Wie schnell Pinien jedoch wachsen, zeigt sich noch am Abend desselben Tages: Das erste Grün ist von den ersten beiden Keimlingen zu sehen! *freu*

Update: 26.01.12

Wieder ist ein Tag vergangen und wieder kann ich die Fortschritte der Pinien präsentieren:



Eine Nahaufnahme aus der "Kinderstube".



Am Nachmittag hat sich genau diese Pinie so weit aus dem Substrat gepult, dass sie sich aufrichten und ihre jungen Nadeln entfalten kann. Ihr Geschwister kämpft dagegen noch mit dem Untergrund.

Upddate: 27.01.12