Blog von GinkgoWolf

Bonsai - Aesculus hippocastanum (2013)



Der Baum, mit dem die ganze Bonsai-Sammelsucht mal angefangen hat, wird in diesem Jahr neun Jahre alt. *freu* Noch ein paar Jährchen mehr und ein weiteres Highlight kann dazukommen: Mit zehn bis fünfzehn Jahren wird eine Kastanie mannbar, sprich ist geschlechtsreif und blühfähig.



Bisher sieht man allerdings nur Knospen und keinerlei Andeutung was werden wird.

Am 20.04.2013 mit den anderen Bonsai ausgewintert, steht für die Kastanie Umtopfen auf dem Programm:



Aus der bisherigen Trainingsschale soll es in eine flachere, aber breitere Version gehen, die ein paar Nummern größer ist.
(In dem dicken Teicherde-Sack befindet sich übrigens Kompost.)

Ausgetopft aus der alten Schale offenbarte sich aber ein anderes Bild als gedacht:



Das alte Gefäß war noch nicht einmal ansatzweise dicht durchwurzelt. Einige "Suchwurzeln" hatte meine Kastanie im letzten Jahr durchaus getrieben, aber mehr auch nicht. Rein theoretisch hätte ich sie noch nicht umtopfen müssen. Nun war ich aber schon mal dabei, also wurde die Chance auch gleich genutzt.
Zunächst wurde der Wurzelballen ausgekämmt, dann die überlangen Wurzeln geschnitten. Und die neue Trainingsschale wurde auch schon vorbereitet. Doch zunächst einmal ein etwas näherer Blick auf das Wurzelwerk der Kastanie:



Das wollte ich euch doch nicht vorenthalten.
Jedes Jahr aufs neue erstaunt mich diese Pflanze mit den Unmengen an feinen Wurzelspitzen an allen möglichen Faserwurzeln.