Blog von leines

Schäden an der Amaryllis durch die Narzissenfliege



Mir ist im Winter 2008/2009 eine Amarylliszwiebel in die Hände gefallen, die zuerst ganz gut aussah, aber als ich sie umdrehte fast völlig zerstört war.






Ich habe sie zu Hause ausgespült und gesäubert, und dabei zwei dicke Maden entfernt.



Ich habe ihr kaum noch eine Chance gegeben, aber nach einiger Zeit sah ich, dass sie die ersten kleinen Blätter bildete.



Nach einiger Zeit brach die ganze Zwiebel dann auf, und es kamen 11 !!! Tochterzwiebeln heraus.



13.2.2012: Sie hat sich gut entwickelt, und in diesem Jahr hat sie die erste Knospe, die sich in wenigen Tagen öffnen wird!!!

Im Sommer 2009 hatte ich alle meine Amaryllis in den Garten gestellt. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Narzissenfliege ihre Eier ablegt, und dass es so massive Schäden durch die Larven geben kann.
Im Herbst habe ich die Zwiebeln wieder ins Haus geholt, und dabei schon die ersten Schäden festgestellt.
Im Laufe des Winters habe ich dann immer mehr Zwiebeln entdeckt, die von Maden befallen waren.
Durch die Erfahrung mit der ersten Amaryllis, habe ich dann beschlossen, die Ziebeln soweit es geht zu retten.
Ich habe die schadhaften Stellen herausgeschnitten und gehofft, dass ich die Zwiebeln soweit retten kann, dass sie Tochterzwiebeln bilden und dann wieder blühen.
Die Zwiebeln selber sind in den meisten Fällen von innen heraus so angefressen, dass sie keine Blätter und Blüten mehr bilden können. Aus dem Boden wachsen allerdings neue Tochterzwiebeln.


Die erste Zwiebel habe ich ganz durchgeschnitten, weil ich mit einem großen Schaden gerechnet habe. Aber das war wohl ein Fehler, denn die schadhaften Stellen kann man auch schonender entfernen.
Ich hab die zwei Teile dann wieder eingepflanzt, und nach einiger Zeit sahen sie sehr schlecht aus. Doch als ich sie entsorgen wollte, sah ich ein gaaaanz kleines bisschen Grün, und so habe ich sie erst mal noch wachsen lassen.




Und so sehen sie heute aus, beide Teile wachsen toll weiter!!




Leider sind manche Zwiebeln auch noch stärker befallen.









Ich habe sie alle gesäubert und neu eingepflanzt. Ich denke, dass es viele schaffen werden, Tochterzwiebeln zu bilden. Die Bilder kommen dann nach und nach hier herein, um euch und mir Mut zu machen im Kampf gegen die Fliege !!




Im Winter habe ich mich gewundert, dass die guten, kräftigen Zwiebeln nicht wieder austreiben. Nach einiger Zeit habe ich sie aus dem Topf genommen und den Schaden entdeckt.
Leider sieht man die Löcher der Narzissenfliege nicht, wenn die Zwiebel gut eingepflanzt im Topf sitzt, da die Schäden in der Zwiebel innen und am Boden sind.






Bearbeitet: 2x, zuletzt am 02.12.2013 - 17:38 Uhr