Blog von vanitas02

Adenium Milacle / Yellow Earth / Fragrant Star



03.05.2013 siehe am Ende des Eintrags

Jetzt kommen wir zu meinen besonderen lieblingen ... den wüstenrosen ...

21.07.2012
5 Sorten adenien je 1 samen auf kokohum
-> Milacle, Fragrant Star, Focus, Prominent Yellow Earth



24./25.07.2012
sind Milacle, Fragrant Star und Yellow Earth gekeimt



die anderen beiden samen musste ich kurz danach entfernen, da sie geschimmelt haben

ich habe sie nach der aussaat-anleitung von lorraine behandelt und regelmäßig mit pon bis unter die keimblätter aufgefüllt






sie wachsen schön und ich bin sehr zufrieden mit ihnen


1.11.2012
der caudex von milacle wurde etwas weich. ich habe sie ausquartiert und für ein paar tage in einem wasserglas untergebracht



13.02.2013
heute geht es allen 3 noch prima. auch wenn sie unter dem winter jetzt etwas gelitten und blätter gelassen haben.




16.02.2013

so ... ich habe mich dann tatsächlich heute dran gemacht und zwei meiner drei adenien umgetopft. und: zum GLÜCK habe ich mich dazu entschieden. nach dem austopfen habe ich nämlich festgestellt, dass der zwerg unter den zwergen einen weichen caudex hat. somit ist die kleine nicht in ihr neues zuhause gewandert sondern macht erst einmal urlaub am see und steht also im wasserglas.

die dritte hatte ich ja im herbst wegen weichem caudex ausgetopft, ins wasserglas und extra wieder eingepflanzt. somit hatte ich sie heute jetzt nicht auf dem plan. ich glaube aber fast, dass ich sie morgen doch auch noch mal aus dem substrat nehme und ihren caudex prüfe. sicher ist sicher ...

hier mal ein paar fotos







17.02.2013

wie angekündigt habe ich zur sicherheit heute noch meine milacle aus dem substrat geholt und dann gleich in einen lechuza-nachbau gesetzt. ihr geht es hervorragend ...





23.02.2013

hier meine kleine, die beim letzten umtopfen erst einmal ins wasserglas gewandert ist. ihr geht es jetzt wieder super. caudex ist schön fest und ich habe sie somit wieder eingepflanzt






14.04.2013

und ... ich hab es getan

Fragrant Star



Milacle