Blog von vanitas02

Jatropha Podagrica



Update 24.07.2013

diese schönheit habe ich mir letztes jahr im april gekauft. der tolle caudex ist also nicht aus eigenen zuchterfolgen entstanden. allerdings werde ich dieses jahr mal mein glück mit der aussaat versuchen.

ihr hat es seit dem wohl immer recht gut bei mir gefallen. sie hat fleißig geblüht, sogar das bestäuben hat funktioniert und ich konnte eine samenkapsel züchten und 3 samen ernten

da ich zu dem zeitpunkt gerade erst meine greene karriere gestartet habe, steht sie in normaler blumenerde mit einer drainaige-schicht aus bims. da es ihr darin aber anscheinend sehr gut gefällt, lasse ich das auch erst einmal so ...

im herbst hat sie dann alle blätter nach und nach verloren. aber durchgehend weiter geblüht. ich weiß jetzt nicht, ob das so gesund für sie ist, aber was soll man machen. ich habe sie warm im wohnzimmer überwintert.

die ersten bilder sind aktuell von heute. die beiden mit blättern sind vom letzten jahr. aber ich wollte sie gerne auch einmal belaubt einstellen













und hier mal noch eine dokumentation vom letzten jahr - vom blütentrieb über die blüte zur samenkapsel













Update 07.03.2013
meine jatropha macht mir etwas Sorgen

hier mal ein bild von dem austrieb, der mir sorgen bereitet. man kann das leider nicht gut erkennen. aber diese kleinen grünen "tentakeln" werden alle dunkel und vertrocknen irgendwie. oben an der spitze des austriebs sieht man es etwas auf dem foto. da ist alles braun. und nicht grün, wie es sein sollte.
ich hoffe, sie stirbt nicht. und auch der austrieb soll bitte bitte nicht auf immer eintrocknen