Blog von iriri

Mango



Die Mango ist eine wirklich wunderschöne Pflanze. Ich liebe ihr sattes Grün, den Glanz und auch die Blattform.

Dies ist mein zweiter Versuch daraus ein Bäumchen zu ziehen. Beim ersten mal habe ich sie im Winter wohl oder übel ertränkt. Sie stand einfach zu nass und hat es mir nicht verziehen. Die Spinnmilbenplage vor drei Jahren hat ihr dann auch noch den Rest gegeben.

Diesmal soll es anders werden. Ich habe sie von Anfang an in ein möglichst großen Topf gesetzt und gieße nur wenn die Erde fast komplett trocken ist. Das erkenne ich wenn ich den Topf anhebe.
Zur Zeit genießt sie die Wärme und das Licht des Sommers.




28. August 2014

Leider haben sich Spinnmilben an der Spitze zu schaffen gemacht und da ich ihn eh früher oder später zum verzweigen kappen wollte, musste die Triebspitze halt früher dran glauben als mir ehrlich gesagt lieb war...





07. September 2014

Gleich sieben schlafende Augen wurden aktiviert! Mal sehen für Wieviele sie sich letztendlich entscheidet.




17. September 2014

Die Kraft hat nur für zwei starke Triebe gereicht und zwei weitere schwache zögern noch mit dem Wachstum. Mal sehen ob die auch noch nachwachsen. Der Kern der Mango war endlich vertrocknet, sodass ich ihn heute leicht entfernen konnte.




8. Oktober 2014




07. November 2014

Die zwei Triebe haben sich schön ausgebildet und auch die Blätter sind tief grün geworden. Momentan macht er einen Wachstums Stopp. Mal sehen wie er seinen ersten Winter übersteht.


19. Januar 2015






04. Februar 2015

Die Erde im Topf der Mango war in den letzten Wochen sehr schnell Staubtrocken geworden und sog sich auch nicht mehr mit Wasser voll. Also nahm ich sie heute aus dem Topf um mir die Wurzeln anzugucken. Sie hatte eine lange dünne Wurzel die zwar intakt war aber auch sehr trocken schien. Eine weiße und saftige Wurzel war das definitiv nicht! Jetzt ist bestimmt nicht die richtige Jahreszeit um die Erde auszutauschen, aber ich habe ihr dennoch hochwertige Kübelpflanzenerde gegönnt. Die Triebe oben kümmern seit einigen Wochen vor sich hin, wobei der eine schon fast vollständig vertrocknet ist. Ich vermute, dass das an der trockenen Erde lag und hoffe sehr, dass die Mango sich so schnell wie möglich erholt und die frische Erde ihr gut tun wird!


16. Januar 2016

Leider hat sich meine Mango im Dezember 2015 von mir verabschiedet. Nachdem sie immer mehr geschwächelt hatte, begann sie, wohl aus lauter Verzweiflung, wie eine verrückte aus allen Ecken und Kanten auszutreiben. Das und die trockene Heizungsluft in der Wohnung gaben ihr endgültig den Rest.
Diesen Frühjahr, wenn die Tage wieder etwas länger werden, wird es einen neuen Versuch geben.


Bearbeitet: 13x, zuletzt am 16.01.2016 - 22:40 Uhr